Torvinen - Santa Claus Village (152 km)

 

Schon um 09 Uhr sind wir wieder unterwegs. Beim Frühstück fällt die Entscheidung nicht auf dem kürzesten Weg in Richtung Rovaniemi zu fahren, sondern einen kleinen Umweg nach Osten einzubauen. Auf dem Übernachtungsplatz hatten wir ein Hinweisschild auf einen nahgelegenen Nationalpark entdeckt, den Pyhä-Luosto. Wir treffen eine gute Entscheidung. Allein die kurze Anfahrt zum Nationalpark ist bereits ein großes Vergnügen. Die nachrangige Straße führt durch eine wunderbare Waldlandschaft. Es begegnen uns mehr Rentiere als Autos. An einem großen Sporthotel finden wir einen noch größeren Parkplatz. Im Hotel erhalten wir freundliche Auskunft über Wandermöglichkeiten. Die Wanderschuhe werden geschnürt und hinauf geht es zum Gipfel des Ukko-Luosto. Mit jedem Höhenmeter wird die Aussicht über die scheinbar unendlichen finnischen Wälder immer spektakulärer. Wir befinden uns in einem bekannten Wintersportgebiet. Gut ausgezeichnete Schneeschuhwege und Skibobpisten lassen vermuten was hier im Winter los ist. Der Ausblick vom Gipfel geht weit ins Land, im Osten bis weit nach Russland. Einmal im Winter hier her - vielleicht ein neues Projekt?

Wald soweit das Auge reicht

Rentiere überall

Basistraining für Wohnmobil-Führerschein

Mit vielen schönen Erlebnissen kehren wir müde zum Wohnmobil zurück. Eine gute Tasse Kaffee erweckt die Lebensgeister; wir setzen die Fahrt zu unserem Tagesziel fort. Angekommen sind wir nun im Santa Claus Village in der Nähe von Rovaniemi. Hier dreht sich in einem perfekten Kitsch alles um den Weihnachtsmann. Auf Höhe des Polarkreises wurde dem Weihnachtsmann ein ganzes Dorf erbaut. Hier bastelt er die Geschenke, die die Touris für teures Geld kaufen können. In einem eigenen Postamt können die Überraschungen dann auch noch versendet werden, Auslieferung pünktlich zum Fest. 

Santa Claus Village

Der Polarkreis geht durch das Dorf des Weihnachtsmanns

Jetzt sitzen wir unweit des Spektakels im Wohnmobil. Leise rieselt der Schnee und oh Tannenbaum so tönt es schon seit Stunden. In dem Sinne wünschen wir uns eine gute Nacht.

Übernachtung: Parkplatz im Santa Claus Village

N66.544277/E25.851453

kostenfrei